Re: [A-DX] KOL Israel in Russisch

  • Subject: Re: [A-DX] KOL Israel in Russisch
  • From: Andreas Nitschke <ANitschke@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 04 Aug 2007 08:58:12 +0200

Am Samstag, den 04.08.2007, 07:48 +0200 schrieb Herbert Meixner:
> KOL Israel am FR, 03.08, von 19-20 UTC (meine Hoerzeit) in Russisch mit
> O=3/4 auf 15640 kHz.
> Beide Plaene weisen keinen solchen Eintrag auf.
>
> Aber was bedeutet das schon ;-)

Das wird etwas mit der Einstellung der englischen Sendung um 1900 UTC zu
tun haben.
Da wurden offensichtlich nur die Produktionskosten (Studiozeiten)
eingespart. Sendekapazität gibt es hingegen, und da wird dann wohl das
russische Programm übernommen.
9400 und 11590 für Europa, 15640 kHz für Afrika waren die Frequenzen
für englisch und die folgenden Fremdsprachen.
Russisch wird in Israel immer weniger Fremdsprache und läuft nun
offensichtlich 1900-2100 parallel zu REQA auch auf Reshet Hei im
Inlandsdienst und auf den immer noch aktiven Kurzwellensendern.

Grüße von

Andreas Nitschke