[A-DX] Fwd: [drm-dx] Vorsicht, Warnung vor Kauf Himalaya DRM2090

  • Subject: [A-DX] Fwd: [drm-dx] Vorsicht, Warnung vor Kauf Himalaya DRM2090
  • From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Fri, 20 Jul 2007 13:29:36 +0200

... und wieder ein "schönes" Thema fürs Wochenende.

Aber eigentlich lohnt es nicht...

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Fri, 20 Jul 2007 12:50:19 +0200
Von: "Sat-Service-Schneider" <sat-service@xxxxxxxxxxx>
An: drm-dx@xxxxxxxxxxxxxx

Vorsicht Finger weg vom Himalaya DRM2090 !

Ich habe den ersten DRM2090 von Himalaya bekommen. Egebnis: Kein DRM Sender
ohne Aussetzer empfangbar. Dauraufhin habe ich ihn beim Großhändler
umgetauscht, leider ohne Erfolg.

Nicht einmal der AM- Ortssender auf 1044kHz (35km Luftlinie, 20KW) kommt
rauschfrei (S/N geschätzt nur ca. 10dB).

Schnell habe ich die Ursache gefunden:
Der interne Prozesor ist ungenügend geschirmt und entstört.

Beweis: Wenn man einen zweiten Taschenempfänger, auf dem der Ortssender
rauschfrei empfangen wird, dem Himalaya auf einige 10cm nähert, verschwindet
das Signal im Sörnebel des Himalaya.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die rauschbegrenzten Empfindlichkeiten
(AM: 26dBS/N bei 30% ; DRM 15dB SNR)in der Helmholzspule messen.

Es wird aber eine Katastrophe dabei herauskommen, denn der betreffende
Ortssender, der beim Hialaya mit S/N um 10dB gehört wird, zeigt an einem
Weltempfänger mit Ferritantenne S9+30dB.

Auch auf UKW sind bei starken Sendern eigenartige starke Selbststörartefakte
zu hören.

Fazit: Vom Äußeren brauchbar designed aber im Inneren Chinaschrott.
Wenn dieser Chinaschrott vom technisch unbedarften Konsumer gekauft wird,
kommt DRM in schlechten Ruf.

Trotzdem schönes Wochenende

Ulf Schneider
www.sat-schneider.de