[A-DX] Re: [A-DX] ERF ab September nicht mehr über Radio Monte Carlo

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] ERF ab September nicht mehr über Radio Monte Carlo
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Tue, 17 Jul 2007 15:39:09 +0200

Hallo ... 'Vertreter der reinen Lehre',

ja, genauso wie DU es schilderst. In Monte Carlo/Monaco stehen nur die
Seefunk Anlagen von 3AC unten am Hafen, an der westlichen Hafengrenze zu
Frankreich.
Wer also Monaco echt bestätigt haben will sollte am besten bei 3AC8 auf 8728
kHz hinein hören.  3AC siehe unten.

Vielleicht gibt es direkt unten in Monte Carlo auch noch einige low power
RMC und private FM stationen mit 100 Watt UKW Leistung.

Alles andere von MCR-MCO liegt seit der Nazibesetzung in 1942 (Rommelfeldzug
mobiler Martha MW Sender für Tunesien, Libyen) oben die Serpentinenstrasse
hinauf, 1,6 km hinter der monegassisch-französ. Grenze. Wobei die Firma MRC
zur französ. TDF gehört, also nicht der alten Broadcasting-Firma RMC - Radio
Monte Carlo.

Die Postleitzahl Route du mont Agel, 06320 La turbie, France
zeigt keine Monaco 98xxx PLZ !

Die TX Halle aus wuchtiger italienischer Steinquader-Architektur (Mussolini
like). Siehe auf beiliegendem Bild die - unkorrekte Lage der gelben Grenze des monegassischen Gebiets, diese liegt 1,46 Kilometer südlich von der Senderhalle Fontbonne entfernt.

Habe ich mal alles besichtigt, am 27.4.1972 genau am Tag des
Misstrauensvotums gegen Willy Brandt, durch Rainer Barzel ... aus Bonn dank
DWL auf 6075 auch dort mitzuerleben.

Serpentinenstrasse - dort ist auch Grace Kelly verunfallt.

Nice/Monaco - Col de la Madonne
Coordonnées : 07E25-43N47
702 kHz und der Reservesender 1467 kHz stehen wieder woanders, bei Col de la
Madonne, auf 1000 Metern Höhe über NN in den Alpen:
D.h. am 3.7.2003 wurde hier der Service nach Fontbonne [also nicht Col de la
Madonne ! RMC heissen] verlagert. Col de la Madonne liegt 1 Grad nördlicher
als Fontbonne Mt. Agel, der Standort der TWR KW und jetzt auch FM Station,
sowie Mittelwellen 1350 und 1557 kHz aus vormals Nizza Antibes.

Nice/Monaco - Fontbonne (06)
Site ondes courtes RMC et site OM de TDF
Altitude du site : 800 m
Coordonnées : 07E25-43N46
2 émetteurs de 100 kW
2 émetteurs de 500 kW
Diffuse les programmes religieux de Trans World Radio
1557 kHz 300 kW diffuse FRANCE INFO depuis le début de l'année 2003 en
remplacement de l'émetteur d'Antibes-Plateaux Fleuris.

<http://www.mcr.mc>

Centre de diffusion OM OC de Fontbonne
Monte-Carlo Radiodiffusion MCR
Centre émetteur de Fontbonne
Route du mont Agel
06320 La turbie
Téléphone : 00 33 4 93 41 95 95

aber die Verwaltung liegt unten in Monaco:
Monte-Carlo Radiodiffusion MCR
10-12 quai Antoine 1er
98000 Monaco

Die Senderregistrierung vor 40 Jahren lautete aber auf

3AM

In 1963 WRTH shows at RMC a 400 kW unit on 1466 call 3AM2 [acc to RMC web
site constructed in 1965 at Col de La Madonne site], still two 30 kW SW txs
on 6035 [3AM3] and 7140 [3AM4] kHz, FM 93.5 with 50 kW of power.

TWR entry show the SW station under call sign '3AM5': a single 100 kW unit
towards Europe on 5950, 5970, 7095[!], 7185, 7245, 7260, 9545, and towards
NE and ME 11790 kHz, in 21 languages among them Hebrew and Armenian. F.PL.
entry additional progrs in Greek and Turkish.

3AC - the one and only radio station from Monte Carlo soil.

All other RMC, TWR, and Radio France Info/R Orient programmes originate
from FRANCE soil,
i.e. Fontbonne Mt.Agel G.C. 07E25-43N46 or
Col de la Madonne      G.C. 07E25-43N47

Other 3AC channels
4363 3AC4
6504 3AC6
8423.5 3AC28
8728 3AC8
8743 3AC9
8806
8807.5 Digital Pactor-2
13146 3AC12
13152 3AC12
16822 3AC47
17260 3AC16
17323
22729
22768
(all acc KLINGENFUSS Shortwave Guide CD list)

3AD1
Formerly in early seventieth also RMC NE / TWR relays to Capo Greco-CYP
Zypern relay on
5775 12296 13795 19850 kHz, but most likely from Fontbonne Mt. Agel-FRANCE
site.
(wb, BC-DX Jan 17, 2005)

- - -

Bei RV via Santa Maria di Galeria ...

Wieso ? Verstehe ich da etwas falsch.
Durch die Verträge mit Italien sind sowohl die log-periodic im
Vatikanischen Garten, als auch draussen der Grosssender in Santa Maria di
Galeria zweifelsfrei Vatikanisches Staats-Gebiet.

73 wolfgang

----- Original Message ----- From: "Ulrich Schnelle"
Sent: Tuesday, July 17, 2007 1:12 PM

Wolfgang Bueschel schrieb:
... und mehr TWR Änderungen:

Veränderungen sind auch demnächst bei den Kurzwellen-Aussendungen zu
erwarten. Viele Dienste laufen dann über MCO oder DTK Anlagen in Juelich
und Wertachtal, sowie Moosbrunn bleibt auch. TWR Sendungen über albanische
Anlagen werden beendet.

MCO nördlich Monte Carlo auf franz. Gebiet bei Google Earth zu sehen:
Kurzwelle     43 45 51.32 N  07 25 25.41 E
Mittelwelle   43 46 03.80 N  07 26 14.17 E
             43 45 58.26 N  07 24 57.74 E

und Roumoules 43 47 30.29 N  06 09 33.72 E

73 wb

Hallo Wolfgang, hallo Liste,

nochmal die dumme Frage von mir (ich weiß, es gibt keine dummen Fragen,
nur ...):

Steht denn überhaupt irgendeine Senderanlage von RMC auf
*monegassischem* Gebiet, oder stehen die *alle* auf französischem
Territorium ?? Bitte keinen Verweis auf Google Earth und Co., bei meinen
Freiversionen kriege ich das nicht scharf genug rein.

Wenn ich mich an die Regeln der EDXC-Landliste halte, und das tue ich
eigentlich, seit es diese gibt, könnte ich Monaco nicht als bestätigt
ansehen, wenn *alle* Sender auf französischem Gebiet stehen würden.
Ich sehe das eben so eng!

Bei RV via Santa Maria di Galeria weiß man ja, wo man dran ist, aber wie
ist es jetzt mit RMC. MCO oder F?

Danke und 73 de Uli