[A-DX] Allgemeines zur A-DX Liste

  • Subject: [A-DX] Allgemeines zur A-DX Liste
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 9 Jul 2007 22:10:22 +0200

Es ist wieder einmal an der Zeit, ein paar Infos zum Listenbetrieb "aufzufrischen".

Ihr MÜSST eure Mails an die Liste ( liste@xxxxxxx )als reine Text (ASCII) Mails senden. Das ist keine Bitte von mir, sondern einfach notwendig wenn ihr eure Mails auch in der Liste sehen wollt.

Den Grund habe ich schon oft genug kundgetan, nicht nur unseren sehbehinderten Lesern soll ein möglichst einfacher Zugang zu den Informationen hier gegeben werden, reine Text-Mails sind auch die kleinste Form der Datenübermittlung. Das macht zwar bei einer einzelnen Mail mit 3 kB nicht viel aus aber wenn man das letzte Jahr als Beispiel nimmt sind hier knapp 7450 Mails an durchschnittlich 530 Benutzer zugestellt worden, somit über 3,9 Millionen Mails die problemlos über den A-DX Server gingen.

Ich weise zwar vereinzelt Benutzer auf die falschen Mails hin, kann das aber nicht bei jeder Mail machen. Alleine in den letzten Tagen wurden mehr als 30 Mails nicht an den Listenserver weitergeleitet, weil sie HTML-Mails waren. Als Fehler erkenne ich immer mehr nicht grundsätzlich falsche Einstellungen des Mailclients, sondern zumeist Mails in denen irgendein Text aus anderen Quellen hineinkopiert wurde und dadurch anscheinend bei einigen Programmen sämtliche Grafikdetails des Textes übernommen werden - und somit wird aus einer Textmail "automatsich" eine HTML Mail - die dann nicht verbreitet wird.

Weiters bitte ich noch darauf zu achten das die bei der Anmeldung verwendete Mailadresse verwendet wird, andere werden aus Spamschutzgründen ebenfalls aussortiert. Wichtig ist die korrekte Mailadresse, der Name des Absenders ist zweitrangig.

Und zuletzt der Hinweis keine Anhänge wie PDFs, Audiofiles usw an die Liste zu senden, dazu ist die Liste nicht da.

Wenn jetzt Mails noch immer nicht ankommen, dann dürft ihr euch bei mir melden ;-)
Also weiterhin viel Spass mit Hobby und A-DX Liste.

73 Christoph

--
www.a-dx.at