[A-DX] LW 315 kHz - Michprodukt?

  • Subject: [A-DX] LW 315 kHz - Michprodukt?
  • From: Reinhold Steinhauer <reinhold@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 9 Jul 2007 10:14:20 +0200

Hallo Leute,

nachdem ich mittlerweile (auch nach Empfehlung dieser Liste hier) mit einem DE1103 'versorgt' wurde, bin ich eifrig am kurbeln und mache mich so langsam mit dem Gerät vertraut. Außerdem muß ich mich nach langer Abstinenz auch wieder mit den kurzen und längeren Wellen vertraut machen.
Gestern, kurz vor Mitternacht MESZ ist mir eine Radiostation aufgefallen, wo eigentlich gar keine hingehört. Ein Sender - der Sprache nach würde ich auf den Bereich Russlands mit Umgebung tippen - brachte ein Musikstück in französicher Sprache und anschließend einen längeren Sprachbeitrag mit zwar schwachem, aber relativ konstantem Signal, welches langsam schwächer wurde. Leider konnte ich die Stationsansage nicht verstehen *_grummel_* und nun frage ich mich, sendet wirklich irgendjemand auf dieser ungewöhnlichen Frequenz oder bin ich nur einem Mischprodukt oder einer Nebenwelle auf den Leim gegangen? Mir bekannte Frequenzlisten zeigen jedenfalls keine Rundfunksender für diesen Bereich an. Weiß da jemand was näheres?

73, Reinhold