Re: [A-DX] Neuer DRM/DAB-Receiver nun lieferbar!

  • Subject: Re: [A-DX] Neuer DRM/DAB-Receiver nun lieferbar!
  • From: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 07 Jul 2007 19:57:34 +0200

[...]

>Mein neues Radio hört auf den Namen Noxon und bringt für knapp unter
>200 Euro (bei Amazon) über 10.000 Radiostationen aus aller Welt
>störungsfrei ins Heim. Meine ersten Eindrücke folgen.

Ich bin gespannt auf Deine Bewertung. Mittlerweile besitze ich zwei
Noxon iRadios. Für einen Radio-Fan ist es, als ob man einen neuen
Kontinent entdeckt. Die Erwartungen, die sich für mich einst an den
Kauf meines ersten Weltempfängers (Grundig Satellit 1400) knüpften,
werden nun erfüllt.

Ich habe früher immer träumend im Länderteil USA des WRTH
geblättert und von den ganzen Stationen gelesen, die schon aus
technischen Gründen niemals zu empfangen waren. Jetzt kann ich KFI
aus Los Angeles, WINS aus New York und WUSB aus Stony Brook den
ganzen Tag über genauso selbstverständlich in Ortssenderqualität
hören wie den Westdeutschen Rundfunk.

Während ich diese Zeilen schreibe, läuft auf meinem iRadio der
deutschsprachige Stream von KBS Seoul mit dem Hörerbriefkasten.
Dieser Stream hat nur magere 20 kbps, aber selbst das ist meiner
subjektiven Einschätzung nach besser als alles, was man sich als
Programmhörer auf der (analogen) Kurzwelle über die Jahre zugemutet
hat.

Ich hatte mich, bevor ich mir das iRadio gekauft habe, für DRM
interessiert. Aber mittlerweile wüsste ich beim besten Willen
nicht, was mir DRM noch bringen sollte. Mit wenigen Ausnahmen ist
alles, was mich als Radiohörer an Programmen weltweit interessieren
könnte, mit dem iRadio in ordentlicher bis hervorragender Qualität
verfügbar.

Gruß
Wolfgang