[A-DX] SDR

Hallo, die Runde!

"Richtigstellung": ich besitze kein Winradio 313 sondern ein 303e
			    ich besitzte kein SDR 1000 sondern ein SR 100

Mir selbst ist letztlich noch nicht klar, welches der Geräte/Programme mir am symphatischsten ist. Eigentlich, ich glaube Nils schrieb mal Ähnliches, haben alle ihre Vorteile und Unarten, wenn man Preis, Bedienbarkeit, Klang (!), Installationsaufwand der Hard- und Software, Verfügbarkeit von Third-party-Programmen usw. betrachtet.
Den Alleskönner und Alles-Zufrieden-Macher wird es nicht geben...

Manchmal meine ich, dass der SR 100 das ruhigste Klangbild bringt, dafür hat die Kiste fast das Volumen eines Schuhkartons, aber mit eingebautem Netzteil; die Steuerung erfolgt über die dicke Druckerschnittstelle.

DRM-Empfang ist beim Winradio mit Abstand am einfachsten und sichersten zu realisieren (dafür lasse ich DREAM aber glatt in der Ecke stehen). Beim SDR-14 gelingt mir DRM nur mühsamst, wenn überhaupt.

Das breiteste Spectrum hat natürlich der SDR und für denjenigen der es haben will sind die Speichermöglichkeiten bestechend.

CIAO-Radio braucht nur ein USB-Kabel, kein Netzteil (das bringt mehr Ordnung hinter dem PC !!), weniger als 1 MB Plattenspeicher und verzichtet beim Installieren ganz auf das sonst übliche Windows-DLL-Gedöns der anderen
Hersteller.

Bedingt durch die Neuinstallation von Windows XP / SP2 auf meinen Rechner in der letzten Woche kann ich ein Lied über
die Eigenarten diese Betriebssystems singen.

Welches meiner Geräte (es gibt ja da noch ein NRD-545) für meine Interessen und Gewohnheiten die besten Empfangsmöglichkeiten und den größten Komfort bietet, ist schwer zu entscheiden. "Im Moment" brauche ich jedenfalls nichts Neueres und Besseres. Ich glaube für einen richtigen Ruck, der auch Verbesserungen brächte, gibt der Markt und meine Kasse z.Z. nichts her. Ich wechsele ab, wobei der NRD zu kurz kommt.

Was vermisse ich wirklich? Die Einsatzmöglichkeit des "alten und bewährten" ERGO 4 Programmes mit seinen Datenbankmöglichkeiten, Logbuchverwaltung etc. Aber man kann nicht alles haben. Und Dank VISUALRADIO Falcon kann ich jetzt ja auch mit StectraVue/SDR-14 meine Daten zum "Frequenzeinstellen" nutzen.

Dies mal zu meiner Meinung über zeitgemäße Radiohör-Geräte!

Guten Empfang und wenig Geknatter !

Gerhard aus Burgdorf