Re: [A-DX] SDR-Hardware

  • Subject: Re: [A-DX] SDR-Hardware
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Fri, 29 Jun 2007 23:14:19 +0200

Wolfgang Schimmel schrieb:
Hallo KW-Freunde,

SDR gibt es in verschiednen Ausführungen:

SDR-1000:          mehrere Platinen, Preis ca. 1000 Euro
SDR-14:              kleine Platine,      Preis mehrere 100 Euro
SDR von Elektor: kleine Platine,      Preis 100 Euro
(Ca-Angaben, mir war hier nur die Relation wichtig)

Wie verhält sich das ?  Ist das ein Entwicklungsfortschritt und Preisverfall
? Oder  gibt es hier Hardware-Unterschiede wie bei den herkömmlichen Geräten
auch ?

Wer hat Erfahrung damit ?

73 Wolfgang S.
Die Projekte von Elektor und dem Funkamatuer sind für den Einstieg als Lernprojekte gut geeignet. Sie mischen im Prinzip direkt ab Antenne im einem Quadraturmischer ab,um den Rest kümmert sich die Software. Damit kann man mit einer guten Soundkarte bis 48 kHz Bandbreite erfassen und mit den handelüblichen DIP-Schaltkreisen kommt man bis ca. 7 MHz. Auf den niedrigen Bändern bin ich bei meinen Bauten die ntermodulationseffekte von der Langwelle nie ganz losgeworden. Man lernt aber eine Menge dabei und bekommt Lust auf diese Technik.

Sieht man sich die von rfspace gebauten SDR14 und SDR-IQ an, dann verrät das Blockdiagramm siehe http://www.rfspace.com/SDR-IQ_Block_Diagram.pdf das da etwas mehr und besseres auf der Platine steckt. Neben Verstärker / Abschwächer und Filtern und dem Steuerprozessor bringt das Sampeln mit 66 MHz und die anschließende Verarbeitung durch den AD6620 einen besseren Dynamikbereich. Im FA 06/2007 gibt es dazu einen guten Artikel. Das ist dann schon ein richtiger Empfänger, mit dem man sehr gut hören kann, wenn man sich mit der Software und der etwas anderen Art der Bedienung anfreunden kann.

73 de Matthias