[A-DX] aktueller Entwicklungsstand des KWZ-30-2 !

  • Subject: [A-DX] aktueller Entwicklungsstand des KWZ-30-2 !
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 25 Jun 2007 17:55:06 +0200

Hallo Liste,

nachdem hier keiner in der Liste den aktuellen Entwicklungsstand zu kennen scheint, habe ich mich nun per E-Mail bei Herrn Kneisner erkundigt. Ich habe erwähnt, dass ich Mitglied dieser Liste bin und nicht nur ich gerne wüßte, wie der aktuelle Entwicklungsstand des KWZ-30-2 ist, stimmt doch, oder?!

Hier Herrn Kneisners freundliche Antwort:

"Sehr geehrter Herr Muth,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Daran kann man erkennen, dass wir nicht
vergessen sind. Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass ich eine e-mail
nicht beantwortet habe. Es kann passieren, dass eine mail hier
versehentlich gelöscht wird und bei mir gar nicht ankommt. E-mail ist
kein sehr sicheres Medium.

Nun zum Empfänger:
Wenn wir wüßten, wann der Empfänger fertig ist, hätten wir das schon
lange in unserer homepage veröffentlicht. Es wird an dem Empfäger
gearbeitet, wenn neben der Arbeit an der Industrieelektronik noch Zeit
übrig ist. Aus diesem Grund geht die Entwicklung leider nicht sehr
schnell voran.
Wir sind jetzt dabei die Baugruppen für den HF-teil und den ZF-teil zu
entwerfen und teilweise schon zu erproben. Das heißt, dass die
theoretische Arbeit abgeschlossen ist und wir an der Realisierung sind.
Auch das Farbdisplay und die ganze Frontplatte mit dem Steuerrechner
sind in der Erprobung.

Ich rechne damit, dass der Empfänger noch in diesem Jahr fertig wird.
Aber es kann immer noch etwas dazwischenkommen.

DRM: Die Technik entwickelt sich sehr schleppend. Ich bezweifle
inzwischen, dass sich diese Technik durchsetzt. Wir haben keine
preiswerte Hardwarelösung gefunden, die wir in unseren Empfäner
integrieren könnten. Wir sehen aber einen 12 KHz-Ausgang vor. Dazu wird
der normale Line-Out Ausgang benutzt. Dann kann man mit einem PC die
DRM-Signale decodieren.

Viele Grüße
Hans-J. Kneisner"

Ich hoffe einfach mal darauf, dass bei K&D nichts mehr dazwischenkommen wird, was die weitere Entwicklung verzögern könnte. Ich fiebere diesem Empfänger bereits entgegen. Ich bin natürlich auch mal auf den Preis gespannt ;-)