Re: [A-DX] HAM-Radio

  • Subject: Re: [A-DX] HAM-Radio
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 23 Jun 2007 19:22:18 +0200

Am 23.06.2007 um 18:17 schrieb Ulrich Schnelle:

Was soll ich Geld für irgendeinen digitalen Asien-Schrott ausgeben, wenn
ich den gleichen Zweck mit uralt-Technik genausogut und *kostenlos*
erreiche ?? Ich kriege regelmäßig einen Hals, wenn mir irgendein
Mitmensch sagt: "Wer hat denn noch *so* was ????". Ich werde aber nicht
noch gut funktionierende Dinge wegwerfen, weil mir unsere
Komsumgesellschaft einflüstert, ich müsse dies und das unbedingt haben!

Hallo Ulli,

wie recht Du hast. Insgesamt sicher auch ein Grund warum wir uns überhaupt hier versammeln. Mit dem Internetradio gehts wohl manchmal besser, aber das hat eben keinen Reiz. Mir macht ja auch mein neuester RX, ein auf der Ham-Radio überreichter Sommerkamp FRG-7 (nochmals besonderen Dank in die Schweiz!) mehr Spass als so mancher DSP Künstler. Und bei meiner Revox B77 Bandmaschine müssten mal die Bremsriemen erneuert werden, ansonsten spielt die doch wunderbar. Und wenn man sieht wie hoch echte Stereo Geräte und Plattenspieler wieder geschätzt werden, dann ist der ganze Tango um 5 Kanal-Ton und DVD Audio mit dem ganzen Multimedia Krampf ja auch nur eine kurze Erscheinung gewesen. Echtes Stereo klingt eben einfach besser. Nicht jede neue Verkaufsidee muss immer besser sein.

Vielleicht auch ein Grund warum DRM hier niemand braucht? Weil es nix besser kann? Übrigens waren ja doch ganze zwei DRM-Radios auf der Messe am ADDX Stand zu sehen, der Stand von Digital-Radio ist ja dieses Jahr auch eingespart worden. Die zwei gezeigten Muster waren Leihgabe von Deutschlandfunk und Deutscher Welle, wobei der neue Himalaya 2009 Empfänger nach Angaben des immer eingenebelten Klubdienstchefs "in drei Wochen" lieferbar sein soll. Das zweite Radio war der schon bekannte Roberts-Sangean, der Ende des Jahres mit einem neuen Chipsatz (nicht Radioscape) erscheinen soll. Beides mal ist die Wortwahl "soll" zu beachten.

73 Christoph

--
www.a-dx.at