Re: AW: [A-DX] AFN 873 kHz

  • Subject: Re: AW: [A-DX] AFN 873 kHz
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Sun, 10 Jun 2007 22:15:01 +0200

"Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx> writes:

> In Neu-Isenburg hört man den AFN mit dem nassen Finger, ob mit 5 oder 150
> kW.  (Ich habe mal 6 Jahre in N-I gelebt, vor 40 Jahren).

Der AFN war hier *immer* neben der hr-Mittelwelle der stärkste
MW-Sender (was nicht weiter verwundert).

> Am 13./14. Sept. 2000 gab es dann den Blitzschaden in Weisskirchen.
> Zeitweise wurde die Anlage mit einem Telekom?/Bundeswehr? 20 kW Ersatzsender
> bedient.
>
> Nach der Wiederherstellung im November 2000 hat der AFN hier in 180 km
> Entfernung  n i e   mehr die übliche Signalstärke erreicht.

Ich fragte aber nur nach den letzten zwei/drei Wochen. Einer Mail
zufolge, die ich abseits der Liste erhalten habe, merkt man auch in
Köln, daß das Signal neuerdings schwächer ist als zuvor. Es fällt mir
auf, wenn ich bisweilen mittags die "NPR Morning Edition" und am
späteren Abend "NPR - All things considered" höre.

Grüße,
Jürgen.