[A-DX] Logs 30.06.07

  • Subject: [A-DX] Logs 30.06.07
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Thu, 31 May 2007 21:32:50 +0200

Gestern konnte man wieder einige Baken im 10m Band hören:

28180  I1M aus Bordighera (Marconi Memorial Beacon)
28230  IQ8CZ aus Catanzaro.
28245  F5TMJ aus Toulon sowie
28216  GB3RAL

An Tagen, an denen die Hobbyfreunde UKW-Überreichweiten melden sind
auf 10m auch in der sonnenfleckenarmen Zeit fast immer europäische Stationen zu hören.

Da im Bakenbereich wegen starker Statics nichts zu holen war, habe ich den SDR-IQ nachts auf 4800 geparkt, um eventuelle Tests 4838 Simbabwe zu hören. Diese Frequenz blieb leer. Dafür begann 23:54 AIR Mumbay mit der Sendung. Zunächst wurden einige Takte aus dem "Materam" als Schleife gesendet, bis um 0000 nach einer Ansage das "Materam" selbst folgte. Ich finde dieses "sign on" hat etwas. Ich jedenfalls mag es lieber als das Geschmetter manch anderer Station.

73 de Matthias