[A-DX] Dream output mitschneiden

  • Subject: [A-DX] Dream output mitschneiden
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Fri, 04 May 2007 19:15:46 +0200

Ich habe einen kleinen Versuch durchgeführt, ob der Durchgang eines Signals durch 3 DA- bzw. AD-Wandler eine DRM Dekodierung noch zuläßt. Dazu habe ich einen SDR-IQ (Schaltermischer, interner AD-Wandler, USB-Ausgang) angeschlossen, der via SpectraVue Software das DRM-Rauschen an Soundkarte 1 zu Gehör bringt. Da greift es sich Dream, dekodiert es und gibt auf der 2. Soundkarte aus. Ergebnis: Es hat zumeist funktioniert. Ich konnte einige Stationen in DRM hören. Wo es nicht klappte, konnte man im Spektrum sehen, dass Splatter vom Nachbarkanal die Ursache waren. Nun kann ich sicher sein, dass technisch alle übrigen Dekodiermodi für DGPS und Util wohl auch gehen werden. Frage: Kennt einer eine intelligentere Lösung das dekodierte Audiosignal aus Soundkarte 2 im PC aufzuzeichnen als das Einstecken von Soundkarte Nummer 3 ?

73 de Matthias