AW: [A-DX] Noch eine Frage zu Netzwerkeinstellungen wegen BBC-Streams

  • Subject: AW: [A-DX] Noch eine Frage zu Netzwerkeinstellungen wegen BBC-Streams
  • From: "Franz Ladner" <fladner@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 24 Mar 2007 16:52:21 +0100

Hallo Daniel!
Du schaust wahrscheinlich bei den Netzwerkeinstellungen Deines Rechners, da
reicht die IP, Netzmaske und das Standard Gateway. Die sollst Du auch nicht
ändern! Wenn Du Daten von Deinem Rechner verschickst, versendet er diese, je
nach dem gerade benutzten Programm, mit einer speziellen Portnummer (z.B.
für http, also Websurfen, gilt Port 80, für DNS-Abfragen Port 53, zum Mails
lesen Port 25 und 110, usw. halt)

Diese Portnummern sind aber "well known", also vordefiniert und im Internet
bekannt, da kannst und sollst Du nichts verstellen.

Anders beim Proxy, den Du wahrscheinlich brauchst, um das engl. Webradio zu
hören. Den stellst Du unter XP aber nicht unter den LAN /TCPIP-Einstellungen
ein, sondern unter EXTRAS / INTERNETOPTIONEN im Windows Explorer, und darin
in "Verbindungen" - LAN-Einstellungen!

Da kannst Du einen Proxyserver einstellen, meistens wird Portnummer 8080
benutzt, aber das hängt vom Proxy ab. Damit schickt Dein Rechner
HTTP-Anfragen zuerst an den Proxy, wenn der die Inhalte gespeichert hat,
antwortet er, ansonsten schickt er die Anfrage ans eigentliche Ziel weiter.
Dier Antwort kommt dann auch am Umweg über den Proxy zu Deinem Rechner
zurück. (Der Sinn davon ist, daß Inhalte, die oft abgefragt werden, dann
schon am Proxy liegen, und der Kunde sie somit schneller bekommen kann. Beim
Webradio ändert sich der Inhalt natürlich laufend, da spielt der Proxy
faktisch nur einen Übersetzer, da Deine Anfrage am Webserver nicht unter
Deiner eigenen IP sichtbar ist, sondern unter jener des Proxies, und sofern
diese am Webradio freigeschaltet ist, hast Du gewonnen!

Damit verbunden ist allerdings auch eine etwas geringere Geschwindigkeit
beim Surfen, da alle Daten natürlich den Umweg über den Proxy nehmen müssen.

Ich hoffe, das hilft!
Franz