Re: [A-DX] JRC-Kopfhörer

Christoph Ratzer schrieb:
> [...]
> selbst benutze ein solches Modell (das Mikro kann man hochklappen,
> das stört nicht, man bezahlt es aber mit...) und bin damit auch lange
> Stunden vor dem RX sehr zufrieden und man hört das Signal sehr nahe
> im Ohr.
> Ansonsten gibt es noch diverse "Leicht" Kopfhörer, (Yaesu, Icom) die
> mir nicht so zusagen, mir erscheint das bei diesen Modellen das
> Signal "weiter" vom Ohr weg ist.
> Mit einem HiFi Kopfhörer wirst Du nicht glücklich werden, die sind
> vom Frequenzgang her tatsächlich viel zu breit.

So nahe wie möglich am Ohr und so empfindlich wie möglich - mit einem solchen
Kopfhörer müßte theoretisch am meisten zu hören sein.  In diesen Punkten sind
HiFi-In-Ears eine gute Wahl, wie man leicht selbst feststellen kann. Der zu
breite Frequenzgang läßt sich ja leicht beschneiden.

Name gelöscht schrieb:
> ...finde inzwischen aber in-ears angenehmer.

Ich auch

> Die mit dem iPod mitgelieferten Gimmickteile habe ich sehr schnell
> weggeworfen und mich auf die Suche nach was Besserem begeben.

Die Billigheimer müssen für unsere Zwecke nicht unbedingt schlecht sein, so
sie genügend empfindlich sind, den Frequenzgang biegt man sich hin, wie er
einem am angenehmsten ist.
Ich höre hier z.B. mit preiswerten Sennheiser MX400 hinter einem passiven
Filter, welches den Frequenzgang auf 0,4-3,3kHz beschneidet. Diese
Kombination hört sich etwas klarer und präziser an, als der YH-77 und das
Signal ist im-, nicht am Ohr. Ganz billige Teile muß man einfach testen,
hatte jedenfalls schon ebenso gut brauchbare. Einen Vorschlag
für ein entsprechendes Filter habe ich in´s Forum gestellt, wen es
interessiert:
http://www.gra-fpc.com/wellenforum/topic.php?id=5169&goto=newpost&

--
Beste Grüße