[A-DX] 6140 DWL Englisch

  • Subject: [A-DX] 6140 DWL Englisch
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Tue, 6 Feb 2007 10:53:49 +0100

Geiz ist geil.

Gestern kamen entsprechende Meldungen herein. Heute habe ich mal hinein
gehört. Seit dem 1. Febr. hat die DWL seine Englischsendungen für Europa
auf 6140 kHz eingestellt. Sendeplan bisher 0600-1000 und 1300-1600 UT via
Woofferton Engeland 300 kW 90 Grad in Richtung Brüssel, Frankfurt, Prag,
Moldova. Rechnet man die Seitenkeulen dazu, waren bisher 20 europäische
Länder mit der Aussendung abgedeckt.

Die DWL PDF Programm File in Englisch dagegen nennt noch weiterhin die 6140
kHz Frequenz für diesen Zeitraum.

Die Nutzung der Sendeanlage DTK Nauen durch die DWL endet am 30.4.2007.
Von Patriotismus zugunsten der mit deutschen Steuergeldern finanzierten und
unterhaltenen KW Sendeanlagen ist nichts mehr vorhanden. Die paar Hanseln in
Wertachtal und Nauen werden nicht demonstrieren, wie weiland die Ärzte oder
Airbus Beschäftigte.

Der Ausverkauf geht weiter. Ab dem 1.5.2007 werden überwiegend Anlagen des
britischen Senderbetreiber VT Communications (VTC) eingesetzt. Die
bisherigen Nauen Programme werden dann über Anlagen in Ascension, Al
Dhabbaya-UAE, vor allem aus Rampisham 18 x 500kW, aus Skelton und Woofferton
in England, sowie über die DWL Anlagen in Sines-POR und Kigali-RRW
abgestrahlt.

VTC errichtet in Woofferton einen 100 kW DRM Sender.
Damit sendet die DWL dann im DRM Regelbetrieb über die Anlagen in Moosbrunn,
Moskau, Sackville, Sines, und Woofferton.

73 wb

Sent: Monday, February 05, 2007 4:49 PM
Subject: [BDXC-UK] Germany/UK - DW English 6140 kHz gone?