[A-DX] Ungarn

  • Subject: [A-DX] Ungarn
  • From: Patrick Robic <patrick.robic@xxxxxx>
  • Date: Thu, 01 Feb 2007 18:34:42 +0100

Hallo !

Mittelwelle:
Ich habe mir soeben die Aufnahme angehört, die ich heute morgen auf 1188 kHz gemacht hatte. Bei dem deutschsprachige Programm handelt es sich nach wie vor um das Programm vom Studio Fünfkirchen (Pecs), der Name "MR4" wurde nicht erwähnt, alledings erwähnte man, daß man ab heute landesweit empfangen werden kann. Außerdem wurde vom Präsidenten des Vereins der Ungarn-Deutschen gesagt, daß man die Zusage des ungarischen Rundfunks hab, daß die Mittelwelle in einigen Jahren digitalisiert werde. Die Abend-Ausstrahlung in diversen Minderheitensprachen auf den anderen Mittelwellen Frequenzen (1116, 1251, 1350 kHz) dürften wohl eingestellt worden sein. Zumindest das Slowakisch Programm um 1730 UTC ist nicht zu hören, stattdessen Kossuth Radio // 540 kHz.

UKW:
Die Sender von Kossuth Radio im OIRT-Band wurden wie angekündigt abgeschaltet. Auf den hier in Leibnitz empfangbaren Frequenzen 71,03 MHz (Nagykanisza) und 72,98 MHz (Kabhegy) herrscht Stille. Im Gegensatz zu diversen anderen Programmen die über diese Standorte ausgestrahlt werden, ist Kossuth Radio im "West-UKW-Band" hier nicht zu empfangen, was an blockierter Frequenz (106,7 Nagykanisza) bzw. an der geringeren Sendeleistung (Kabhegy 102,3) liegt.

73,
Patrick