FW: Re: [A-DX] Vorschau:Hinweis auf DST in den USA

  • Subject: FW: Re: [A-DX] Vorschau:Hinweis auf DST in den USA
  • From: Klaus Spielvogel <Klaus.Spielvogel@xxxxxx>
  • Date: Thu, 25 Jan 2007 11:30:44 +0100

             Man kann. Der Physiklehrer hat zwar recht damit, daß keine Energie verloren geht. Er spricht vom Energieerhaltungssatz und meint, daß die Summer aller Energieformen konstant bleibt. Aber man muß in der
Technik unterscheiden zwischen nutzbaren Anteilen und nicht nutzbaren. Anschaulich geschrieben: die durch Reibung entstandene Wärmeenergie ist in der Regel nicht nutzbar, genauso die durch die Kühltürme abgeführte Wärme -man spräche präziser von Wärmeenergie- von Kraftwerken oder chemischen Anlagen ist nicht mehr genutzt.  Bei jeder Energieumwandlung entstehen nicht nutzbare Energieanteil, aber aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen sollte ein Techniker diese minimieren. Anschaulich spricht man bei den nicht genutzten Energieanteilen von verschwendeter Energie. Damit das hier nicht zu einem off-topic-Thema wird: Ein Rundfunksender wird mit elektrischer Energie versorgt. Diese wird aber nicht nur in genutzte Senderenergie umgewandelt, die schließlich durch die Antenne abgestrahlt wird, sondern auch in Wärmenergie umgewandelt, die zwangsläufig durch den Betrieb des Senders selbst entsteht. Energie geht also nicht verloren- der Physiklehrer hat recht-, aber wenn der Sender nach dem heutigen Stand der Technik mehr Wärme durch seinen Betrieb erzeugt als nötig, wird Energie verschwendet; sie ist verloren.

   Klaus

--
Ich antworte in Deutsch
             I answer in English