Re: [A-DX] Vorschau:Hinweis auf DST in den USA

  • Subject: Re: [A-DX] Vorschau:Hinweis auf DST in den USA
  • From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Thu, 25 Jan 2007 07:35:47 +0100

Hallo Paul,

ungeachtet dessen, dass das ein "Off Toppic"-Thema ist, verstehe ich die
Frage gar nicht. Denn die Idee einer Zeitumstellung (siehe wikipedia.de)
wurde erstmals im Jahre 1784 ja von Benjamin Franklin geäußert - ein
nordamerikanischer Verleger, Staatsmann, Schriftsteller,
Naturwissenschaftler, Erfinder, Naturphilosoph, Freimaurer und - einer
der Gründerväter der Vereinigten Staaten!

Doch Franklin hat sich mit seiner Idee nicht durchsetzen können,
eingeführt haben wir es dann die Deutschen, erstmals am 30. April 1916.
Noch im gleichen Jahr zog Irland nach. Die Bezeichnung, die die Iren für
die Zeitumstellung einführten: „Daylight Saving
Time“ ( „tageslichtsparende Zeit“).

In den Ländern der Europäischen Gemeinschaft wurde die Zeitumstellung
von der Normalzeit auf die Sommerzeit im Jahr 1975 eingeführt. Übrigens:
Die Bundesrepublik und die DDR führten die Sommerzeit zugleich ein, dies
sollte einer Harmonisierung dienen. In der DDR regelte die Verordnung
über die Einführung der Sommerzeit vom 31. Januar 1980 die Umstellung.

Zurück zu Deiner Frage. Vielleicht magst Du sie noch einmal
konkretisieren oder ausführlicher erläutern?

Beste morgentliche Grüße
aus dem schneefreien Köln

Tom DF5JL