Re: [A-DX] ALA

Hallo Reinhold,

Deine Empfangssituation ist ja eigentlich nicht gerade als schlecht zu bezeichnen, auch Dein Empfänger und die  Außenantenne nicht ;-)

Aber ich kann Deinen Wunsch natürlich nachvollziehen. Kannst Du denn die ALA drehbar befestigen? Wenn ja, wo, in der Wohnung auf einem Drehteller, auf dem Dachboden auf einem Rotor oder gar draußen auf einem Rotor? All das sollte auch ein weniig berücksichtigt werden (vom Aufwand und den Kosten her).

Vielleicht schreibst Du mal Deinen Standort dabei, vielleicht wohnt ein Hobbyfreund dieser Liste in der Nähe, der Dir mal eine Grahn vorbeibringen kann. Damit würde ich erste Vergleichversuche machen, da der Installationsaufwand einer Grahn äußerst gering ist. Auch einen Kauf über ebay käme für mich in Betracht, wie wir wissen, kann man dort eventuell teurer weiterverkaufen als man eingekauft hat (mit etwas Glück!).

Ansonsten käme auch der günstige Eigenbau einer Magnet-Loop in Betracht. Hier in der Liste gibt es einige, die sich damit auskennen. Vielleicht meldet sich ja auch Hagen Borrasch, der würde sie Dir vielleicht sogar gegen Kostenerstattung bauen... ;-)

Grüße: Frank