Re: [A-DX] NDB: Bitte Schwarmintelligenz!

  • Subject: Re: [A-DX] NDB: Bitte Schwarmintelligenz!
  • From: "Funkverlag Bernhard Hein" <info@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 29 Dec 2008 12:56:07 +0100

Hallo Nils,

Danke für den neuen Text zum NDB-DX, wie immer proffesionell und doch flüssig geschrieben.
Ein paar kleine Bemerkungen.

Kleine Tippfehler wie auf Seite 1 im letzten Absatz werden ja bestimmt noch ausgemerzt.

Auch ohne echtes DX sind rund 1000 Sender im Radius bis 2000 km im Laufe eines Jahres hörbar. Echtes DX- also über 3000 km - ist je nach geografischer Lage eher schwierig ohne hochwertiges Equipment.

Speziell in den Sommermonaten kann das Band am Abend oft fast leer sein und an manchem Winterabend platz dann wieder das Band vor Stationen.

Nicht verzweifeln sollte man bei Stationen, die nicht in den Listen stehen. Es gibt eine größere Anzahl unbekannter Stationen, die auch die Experten bisher nicht identifizieren konnten.

Zu beachten ist auch die sich verändernde tote Zone zwischen Sender und Empfänger. Tagsüber starke deutsche Signale sind Nachts überhaupt nicht mehr aufzunehmen.

Dekodierprogramme für CW haben Schwierigkeiten mit den sehr langsamen und meist schwachen Signalen. Aber mit einer Dekodierliste neben dem Empfänger arbeitet man sich sehr schnell ein.

Das Ohr ist manchmal besser als der Perseus. Ein gut geschultes Morse-Ohr kann eine Zeichenkette noch wahrnehmen, die im Wasserfall-Display nicht mehr zu sehen ist.

Auch NBD-Stationen versenden Bestätigungen, von der wunderschönen QSL bis zur PPC. Das liegt daran, das auf diesen Stationen, bzw. Flugplätzen fast immer Funkamateure arbeiten, die noch ein Herz für Hörer haben.

Fast alle deutschen Stationen, einschl. der Bundesluftwaffe bestätigen zuverlässig. Gute Bestätiger sind auch Italien, Schweden, Holland, Belgien, Österreich und die Schweiz. Fast keine Bestätigungen gibt es aus den beiden ergiebigsten NDB-Ländern Norwegen und Finnland.

Für mich die NDB-Liste Nr.1 ist die von Michael Oexner. Sie wird personalisiert erarbeitet und bietet neben den üblichen Daten auch die exakte Entfernung und die Richtung in Grad zu jeder Station.

Eine gute NDB-Adressenliste gibt es bei Torre Ekblom in Finland. Er arbeitet gerade an einer völlig neuen Liste für das Frühjahr 20098.

Soweit dazu.

Ansonsten habe ich Probleme mit Perseus + Spektrum Lab. Ich habe zum DX nur einen Office-Laptop, mit 1,4 GHz Prozessor. Wenn ich Spek lab anwerfe, bleibt der Perseus meist stehen. Hier werde ich wohl aufrüsten müssen.

Ansonsten läuft seit letztem Wochenende auch DRM via DREAM bei mir. Geht prima, aber der digitale Klang ist natürlich erschütternd und für mich keinesfalls eine Alternative zum Hören. Die Sendungen hören sich alle an wie in einer Blechkiste aufgenommen, kalt und scheppernd.

Mit internetten Grüßen

Bernhard Hein

Funk Verlag Bernhard Hein e.K.
Elisabethstr. 16 b