[A-DX] Standort (QTH...) - Veränderung

  • Subject: [A-DX] Standort (QTH...) - Veränderung
  • From: "A. Müller" <MIRIMAN@xxxxxxxxxxx>
  • Date: 28 Dec 2008 22:25 GMT

Hallo,

heute abend habe ich endlich mal das Equipment wieder aufgebaut.
Für das Hobby blieb in den letzten Monaten überhaupt keine Zeit.

Der neue "Standort" musste renoviert und soweit möglich, modernisiert
werden. Gegenüber meinem früheren Wohnort in einer leichten Talsenke
mit zwei Hochspannungsleitungsstrassen in ca. 300m Entfernung scheinen
mir hier die Bedingungen besser zu sein. Der Ort liegt auf einer leicht
nach Süden ansteigenden Hochebene.

Mal sehen, ob es über den Jahreswechsel ein paar interessante (Sender-)
Nüsse zu knacken gibt. Die Suche auf den Frequenzen von R. Australia
(9500, 11650, 11660 etc.) und ABC Northern T. (4835 etc.) blieb ergebnislos,
auch Radio Damascus auf 9330 ist im Störnebel nicht auszumachen, dafür kommt
Radio Kairo auf 6255 kHz mit einem Top-Signal von +40dB.

Vorher habe ich bei den deutschen Sendungen der Stimme Vietnams,
Radio Taiwan Int. und Radio Ukraine Int. zugehört.

--

Auf der Musigwälle 531 kHz habe ich auch mehrfach reingehört, bei den
Nachrichten um 22 Uhr Ortszeit und soeben wieder um 23 Uhr ist das Signal

BEROMÜNSTER - ein legendärer Name, die sich neben Sendernamen wie Hilversum
auf den Skalen von Röhrenradios finden liess!

Auf dem ICOM an der Loop ein Signal S9, während der SONY selbst mit SYNC
Mühe hat und das Programm immer wieder im Rauschen verschwindet.

Jetzt, beim "Zigeunerjunge", fadet das Signal auch wieder etwas weg,
schwankt zwischen S5 und S7. Jetzt kommt die Rede auf die historischen
Röhrengeräte mit dem "magischen Auge"... ;-)

Ja, soweit bis dahin...

Viele Grüsse in die Runde.

André  - jetzt aus Mildenau im Erzgebirge ca. 700m ü. NN

RX:   ICOM IC R 8500 an 3m-Aktiv-Loop  -jetzt Ausrichtung NNO-
(Frequenzbereiche 2,2-8,2 MHz/4,6-22 MHz  und  8,3-38  MHz,
 abstimmbar, für MW ca. 30cm-Aktiv-Loop aus Flachband 15-fach