Re: [A-DX] Telekom testet Powerline für En =?ISO-8859-1?Q?tertain-Versorgung??=

  • Subject: Re: [A-DX] Telekom testet Powerline für En =?ISO-8859-1?Q?tertain-Versorgung??=
  • From: reinhold@xxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 17 Dec 2008 10:57:31 +0100 (CET)

Wer sich für die drahtlose Energieübertragung interessiert, finder unter
dem Link
http://www.heise.de/tr/Die-drahtlose-Gluehbirne--/artikel/90880
eine kleine Abhandlung darüber.

Man verwende einen Sender, welcher die Energie abstrahlt, hier wohl im
HF-Bereich, und einen Empfänger, der auf die Sendefrequenz abgestimmt
wird und die Energie mit massiven Verlusten wieder empfängt.

Meiner Meinung nach ist das ein sinnlosen und schädliches Unterfangen,
da viel Energie verloren geht (wieviele Glühlampen müssen deswegen wohl
eingespart und durch  ESL ersetzt werden?) und andererseits unnötig HF
in die Gegend gepustet wird, was sicherlich auch irgendwo zu Störungen
führen wird, und wenn es nur der gefühlte Elektrosmog ist.

Blos um die Akkus eines Notebooks, Handys oder Weltempfängers drahtlos
aufzuladen, scheint mir das etwas Overkill zu sein.

Manchmal habe ich das Gefühl, in Teilen der Welt wird ein neuartiges
Jamming-System installiert, mit dem man jeglichen unbequemen
Feind^wFernempfang verhindern kann, ohne sich Zensurmaßnahmen vorhalten
zu müssen ;-/

mfg
Reinhold