Re: [A-DX] Werden Sparlampen Pflicht?

  • Subject: Re: [A-DX] Werden Sparlampen Pflicht?
  • From: Thomas Kamp <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Thu, 11 Dec 2008 13:53:41 +0100

> Danke für den Hinweis. Ich hätte erwähnen sollen, daß ich nur gewöhnliche
> Haushaltsglühlampen meine.
>
> Gruß, Karsten

Mit 10 Cent Aufpreis wäre auch Lischen Müller dabei - aber das schmälert natürlich die Rendite in der Glühmittelbranche. Nachdem das Überschuss-Kapital nach der Automobil-, Chemie-, Stahl- bzw. Immobilienbranche nun wieder neue Märkte sucht, böte sich denn bald die Entsorgungsbranche (Energiesparlampen-"Recycling")  ;-)

Apropo Recycling: Mein Opa zeigte mir, wie er während des WW II durchgebrannte Glühlampen "reparierte" - Spannung drauf und solange drehen, bis die Wendelenden wieder zusammenkommen. Durch den hohen Einschaltstrom brennen sich die losen Enden dann gegeneinander fest. Hab es probiert - halten oft noch weitere zig Stunden.

Und noch eine kleine Anmerkung: Da ich auf dem Land wohne, hatte ich bisher bei Unterspannung und Netzfrequenzschwankungen nie Probleme mit Glühlampen. Energiesparlampen machen aber ab und zu gerne bei mir die Lichtorgel... - ich sehe schon die erstaunten Gesichter in China, Indien und Pakistan, wenn sie denn dort bald auch eingeführt werden.

Ihr merkt: Früher war alles besser. Und aus Holz ;-)

Gruß

Tom DF5JL