Re: [A-DX] Werden Sparlampen Pflicht?

  • Subject: Re: [A-DX] Werden Sparlampen Pflicht?
  • From: Thomas Kamp <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Thu, 11 Dec 2008 13:18:38 +0100

Hallo Karsten,

durch Zugabe von Halogenen erreicht eine Glühbirne leicht die Lebensdauer von bis zu 4.000 Betriebsstunden. Sogenannte Signallampen brennen 6.000 Stunden!

Außerdem gäb es noch die Möglichkeit des Pre-Heatings. Dabei liegt ständig eine kleine Spannung an - aber unterhalb des Wertes, bei der die Glühlampe zu Glühen beginnt. So wird ein Wendelbruch durch den hohen Einschaltstrom mittelfristig verhindert. Ist aber hinsichtlich der politisch gewollten CO2-Einsparung sicher kontraproduktiv...

Tom DF5JL