Re: [A-DX] Log: Chad, 4.905kHz ... (und auch was aus Niger)

  • Subject: Re: [A-DX] Log: Chad, 4.905kHz ... (und auch was aus Niger)
  • From: Thorsten Hallmann <hallmann-t@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 09 Dec 2008 21:03:49 +0100

Jürgen Martens schrieb:
> Hallo Nils,
>
> Chad war lange nicht mehr auf 4905 kHz zu hören - bis heute Abend.
> Grund war wohl die 15 minütige Ansprache des Präsidenten um 19 h UTC
...na glaub ich eigentlich nicht... Da man erst vor ca. zwei Monaten auf
6165 gewechselt ist (vorher kurzzeitig 4905, davor 7120...), scheint es
mir eher Teil einer schon länger andauernden Frequenzfindungsprozedur.

Seit gestern auch neues aus Niger 9705 bleibt offenbar wochentags
tagsüber länger auf Sendung und ist beispielsweise bis nach 0900 Uhr und
(jedenfalls gestern) gegen 1600 ganz ordentlich zu hören (Signalstärke
etwa wie Mali, wobei es jetzt gegen 2000 schon wieder schwächelt - heute
morgen gegen 0900 etwa 7 Lichtlein auf der 10er-Skala, jetzt fünf bis
sechs).

73

thorsten

(mit einem von Jürgen modifizierten Sony ICF2001D)