[A-DX] Re: [A-DX] Antennenverstärker

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Antennenverstärker
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Mon, 08 Dec 2008 13:23:31 +0100

> From: Clemens Paul [mailto:cpaul@xxxxxxx]

> Womit hast Du das gemessen,womöglich mit einem HP4815A?
> Das kann bis 100kOhm messen.
> Bei der vom Hersteller angegebenen Güte von 75 egibt sich ein ganz
> schöner Verlustwiderstand von rund 666Ohm.

Hallo zusammen,

ich schicke die Antwort auch über die Liste, falls sich jemand dafür näher interessiert...

Die Antenne kostet auch nicht viel: Plastikrahmen mit angespritztem ausklappbarem Fuß, normale PVC-isolierte Aderlizte (silbrig, also vermutlich verzinnt) ohne Stecker. Sie wird üblicher Weise ohne Abstimmkondensator direkt an den (hochohmigen) Antenneneingang angeschlossen und soll ohne Abstimmung die AM-Ortssender empfangen. Dafür reicht's auch.

Gemessen habe ich mit einem HP4194A Impedance Analyzer.
Ergebnisse:
L = 18 µH
Rs = 650 mOhm
Rp = 50 kOhm
Cp = 25 pF
--> Eigenresonanzfrequenz = 7,4 MHz
--> Q (1 MHz) = 80, Qmax = 88 @ 1,8 MHz

Messwerte (100 kHz...10 MHz) habe ich in MS Excel vorliegen und die elektrische Ersatzschaltung in LTspice. Wer die Daten haben möchte, kann sich einfach bei mir melden.

73, Bernhard

--
Sensationsangebot verlängert: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K1308T4569a