[A-DX] Re: [A-DX] ORF-ORS News Moosbrunn und Bisamberg

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] ORF-ORS News Moosbrunn und Bisamberg
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 06 Dec 2008 22:19:14 +0100

> Nach einigen Medienberichten im Sommer des Jahres und auch danach
> wurden die Meldungen über das Ende der Programme und Sender immer
> häufiger.
> Ich habe mich daher an kompetente Stellen des ORF/ORS gewandt und dazu
> folgende klärende Worte gefunden:
> Richtig ist, dass der ORF bereits den Umfang seiner KW-Sendestunden um
> rund 15 Stunden täglich reduziert hat und in den nächaten Jahren
> weiter reduzieren wird, sodass langfristig nur mehr
> Informationssendungen für Europa und Übersee im Umfang von etwa 5
> Stunden täglich erhalten bleiben.

Ist diese Stellungnahme auch nach der jüngsten Eskalation, mit der
sogenannten Betriebsversammlung des Generaldirektors als markantem
Ereignis, belastbar bzw. nach wie vor aktuell?

Es gibt dazu nämlich auch andere Aussagen, die aber ausdrücklich nicht
zitierbar sind, obwohl für ein Interview auch diese Frage zuvor
schriftlich eingereicht wurde.

> zur MW-Bisamberg:
> Richtig ist auch, dass der ORF die Programme über den Sender Bisamberg
> mit Ende 2008 einstellen wird.

Danke für diese brandheiße Information, die anscheinend noch garnicht
öffentlich bekannt ist ...

> Sämtliche Programme der privaten Anbieter, die derzeit über Radio 1476
> senden, werden dann ab Jänner bestenfalls im Internet verfügbar sein,
> auch Radio Afrika International, die diese Tatsache mir schon per
> e-mail bestätigt haben.

Die externen Anbieter sind eine Sache, aber was wird mit
http://volksgruppen.orf.at/radio1476/ passieren; finden diese
fremdsprachigen Sendungen dann auch nur noch im Internet oder aber
womöglich überhaupt nicht mehr statt? Oder
http://1476.orf.at/radiomacher/freak.html ?