[A-DX] EK070/Kahuzi

  • Subject: [A-DX] EK070/Kahuzi
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 5 Dec 2008 17:53:57 -0000

Von Zeit zu Zeit hören wir die Alten gerne ...
Also - was der EK070 jetzt da auf 6.210 kHz an AM recovered (in USB,
natürlich), das hört sich doch noch ein klein wenig verständlicher als der
Perseus an. Was ich nicht schreiben würde, wenn sich hier nicht eine
(kleine) Tendenz zeigte. Das Rauschen des Perseus ist eine Idee stärker,
seine Filter aber halten die Störer noch besser auf Abstand. Trotzdem ist
die Wiedergabe (im Moment singt man dort auf 6.210 kHz hübsch, aber es ist
nix von Paul Gerhardt oder Chuck Berry, also kenne ich es nicht recht ...)
eine Spur präsenter. Das alles aber spielt sich dann schon auf dem Niveau
des Gourmets Brillat-Savarin ab, der am Geschmack unterscheiden konnte, ob
ihm der linke oder der rechte Schenkel einer Wachtel serviert wurde.
Dennoch eine Frage in die Runde: Ist man bei der AM-Demodulation in DSP
schon am Ende angekommen?
Grad nochmal nachgehört: Ja, kein Jota zurückzunehmen. Der EK070 schafft das
aber auch nur bei händischer Einstellung der AGC; beim Perseus allerdings
zog ich auch schon alle Register ...
73 Nils