[A-DX] SIBC 9541.54

  • Subject: [A-DX] SIBC 9541.54
  • From: "Silken Medert" <s.medert@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 4 Dec 2008 18:17:05 +0100

Liebe A-DXer,

habe heute Morgen ab 07:30 UT der SIBC auf 9541.54 aufgelauert.
Tatsächlich konnte ich ein zartes Signal ausmachen und einen männlichen Sprecher. Um 08:00 eine Ansage (vielleicht war es die ID) und kurz Musik. Dann wieder der männliche Sprecher.
Um 08:07 auch eine weibliche Sprecherin.

Ich bilde mir ein, dass das Signal am stärksten zwischen 08:00 und 08:30 UT herein kam. Verstanden habe ich allerdings zu keiner Zeit irgend etwas. Dafür war das Signal zu sehr im Rauschen vergraben. Außerdem erleichtert die DW auf 9545 das Hören von SIBC auch nicht gerade.

Nach Abschalten der DW lag der Rauschteppich bereits zu hoch, so war zwar Ruhe im Karton, leider aber auch auf der 9541. Der Träger konnte mittels ECSS-Betrieb aber noch problemlos ausgemacht werden.

Zum Einsatz kamen der NRD 525 und eine abstimmbare Rahmenantenne am Fenster.
QTH: Köln Porz.

Vielleicht klappt es ja an einem anderen Tag.
Viele Grüße in die Runde

Silken