Re: [A-DX] Indonesien-DX

  • Subject: Re: [A-DX] Indonesien-DX
  • From: "Silken Medert" <s.medert@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 4 Dec 2008 00:54:58 +0100

Werte Liste,
lieber Klaus,

das überrascht mich doch sehr. In all den Jahren frustrativer Kurzwellenversuche seit meinem Umzug 2001 hatte ich immer die schlechtesten Ergebnisse beginnend im indiskutablen 120, furchterregendem 90 und mit hier und da etwas weniger verbrutzeltem 60m Band zu tun. Das 49mB spielt schon besser - und ist zu gepackt mit Stationen aus EUR. Steht ja nicht umsonst auf alten Empfängerskalen: Europaband.

Die anderen Bänder interessieren mich heute nicht so sehr.

Früher, zu Röhrenzeiten und ungenauen Frequenzanzeigen war das natürlich anders. Da fing die Kurzwelle für mich im 49mB an und ging hoch bis ins 17 oder 13mB.

Das 31mB hatte ich immer gerne für Afrika und Asien. Es ist ein Allroundfrequenzbereich, der Sommers wie Winters zu gebrauchen ist.

Und nun der DXer Traum Happy Isle. Wunderbar.

73
Silken

----- Original Message ----- From: "Klaus Spielvogel" <Klaus.Spielvogel@xxxxxx>