[A-DX] Re: [A-DX] 75 m

Hallo Nils und die anderen Freunde des Rundfunkfernempfanges,
ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich unabhängige
Empfangsbeobachtungen auf gleichen Frequenzbereichen doch ähneln. Ich
konnte mir heute größere Teile des Tages fürs DX freihalten und war auch
ab ca. 12:40 UTC auf Empfang. Ich kann gleich vorwegnehmen, es ist der
Wahnsinn was man um die Zeit hören kann.
* 1413 kHz 12:43 UTC die japan. Station dominierte den Kanal mit O=3...4
in den Maxima
* 3905 kHz 12:48 UTC ich hatte auch erst New Ireland vermutet, hatte
aber keine aktuellen Sendedaten und wollte mir daher keine allzugroßen
Hoffnungen machen. Kam hier mit O=2 herein.
* 9730.85 kHz 12:58 UTC Radio Myanmar in Lokalsprachen mit Ansagen,
22332
* 3970,5 kHz UNID männlicher Sprecher, Sprache bzw. Sprachraum konnte
ich nicht identifizieren, etwas dunkle Modulation um 13:09, etwas später
Klaviermusik, O=2
* 3925 kHz Radio Nikkei um 13:16 UTC mit engl. Sprachkurs, O=3
* 4739,6 Son La Regionalstation, 13:38 UTC mit regionalen Gesängen,
25433, Sendeschluß 14:00 UTC
* 3235 kHz LSB (wegen russischer Ute in USB) UNID um 13:48 UTC mit
seichter Musik und Ansagen in mir unbekannter Sprache, O=2..3
* 2500 kHz BPM chines. Zeitzeichenstation, 15:00 UTC TS, ID in CW und
chines. Mir ist neu, dass außer WWV(H) noch BPM auf 2500 kHz zu Gange
ist.
* 2310, 2325, 2485 austral. 120er um 15:05 UTC mit schönen O=3, engl.,
Musik und Gespräche
* 7795 kHz und 3622.5 kHz Fax 120/576 JMA Tokyo Meteo mit O=3..4
* 3995 kHz konnte auch hier einen relativ starken Träger nachweisen,
jedoch keine Modulation.
* 4605 kHz zu verschiedenen Zeiten, kein Signal
73 Thomas
NRD545+K9AY