[A-DX] SIBC, gestern

  • Subject: [A-DX] SIBC, gestern
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 2 Dec 2008 18:35:58 -0000

Moin, moin - nach stichprobeweisem Abhören des gestrigen "Bandes" ergaben
sich für den SIBC-Empfang folgende Befunde:
* als die Aufnahme gegen 06:55 UTC startete, war der Träger schon sichtbar
* ab 07:10 zieht das Signal langsam an, fetzenweise Audio
* 07:40 behauptet sich mit immer noch O=2 schon besser gegen die DW
* 07:57 erstmals Ansätze zu O=3
* 08:15 UTC erster Peak
* 08:40 DW dreht gut auf (die Störungen von Bettermanns Arbeitgeber sind
nicht nur abhängig von Musik/Sprache, sondern auch von der Einspielung
selbst; da gibt's ziemlich kompakt kompimierte)
* 09:10 SIBC fadet ein wenig weg
* 09:59:20 DW streicht Segel, ein Hoch auf Bettermann!
* danach bester SIBC-Empfang, Radio Australia News, bis O=3, und das, bis
der Träger 9.540 kHz mit dem Notch erschlagen werden muss
* 10:45 UTC deutlicher mal O=3
* 10:58 geht?s wieder bergab

Fazit:
Gegen 10 Uhr UTC stehen Signal und Störungen am günstigsten dar. Der erste
Peak gegen 08:00 leidet unter DW. Wenn die stärker in der Toten Zone liegt,
dürfte es besser gehen.
Die Zuspielungen von SIBC sind sehr unterschiedlich verständlich. Relativ
ungünstig scheint das Studiomikrofon zu sein, dessen Kokosbastlagen wohl
alle Höhen dämpfen. Dann fördert eine Bandbreite von verhältnismäßig wenigen
2,7 kHz die Verständlichkeit.
Synchrondetektor ist besser als USB/LSB.
Gegen 10:45 UTC kam es mir so vor, als wechselte es zwischen "langem" und
"kurzem" Weg. Im Wechsel meinte ich, etwas Hall zu vernehmen (Confessions of
an Opium=Eater? doch eher nicht).

Will das gleich mal auf das heutige "Band" anwenden. Wahrscheinlich alles
wieder andreas ...

73 Nils (Perseus, 97 m Loop, die aber erstmal provisorisch)