Re: [A-DX] LOG SIBC 1.12.2008

  • Subject: Re: [A-DX] LOG SIBC 1.12.2008
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 1 Dec 2008 22:55:45 +0100

Am 01.12.2008 um 22:24 schrieb Willi Westrupp:

"You are tuned .. Solomon Islands Broadcasting Corporation, Radio
Happy Iles, in Honiara". So lautete die ID, die ich eben beim
Durchhören des Bandes zu Tage förderte. SINPO 24342. Kurz danach
versank die SIBC im starken QRM um 1106z auf 9541.

Hallo Willi,

hier in Salzburg waren die Nachrichten problemlos bis zum Ende zu hören, auch die Weihnachtsmusik danach kam sehr ordentlich an. Mir scheint das der Peak des Salomonen-Empfangsfensters in Mitteleuropa derzeit zwischen 1045 UT und 1145 UT liegt.

Vor 10 UT sendet ja die DW auf 9545 hier alles zu, der Träger war ja schon gegen 0730 zu sehen. Von 10 Uhr bis ca. 1330 UT war das Programm aufnehmbar, so richtig gut ( S= 5/7 ) von 1045-1130 UT. Danach stört auch das Programm auf 9540 immer stärker.

Grundsätzlich hätte ich nicht erwartet SIBC in einer solchen Signalstärke zu hören. Die Hoffnung auf den Empfang der Tropenbandfrequenz 5020 hatte ich ja schon länger aufgegeben. Die Hoffnung eine QSL aus Honiara zu bekommen, übrigens auch, das sieht ganz finster aus wenn man die Quellen der letzten beiden Jahre verfolgt.

73 Christoph, OE2CRM