[A-DX] LOG SIBC 9541

  • Subject: [A-DX] LOG SIBC 9541
  • From: "Willi Westrupp" <wwestrupp@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 01 Dec 2008 12:39:04 +0100

Moin Liste,

Honiara war heute den ganzen Morgen bis 1110 durchweg gut hörbar.
Bereits ab 0715 war ein schwaches Signal ohne QRM da. Gegen 1000 war
der SINPO 25242 wegen lokalem Funkenflug gestört. Weitere peaks gab
es gegen 1020/1055/1103, bis das QRM um 1112 zu stark wurde. Das
Signal ging bis S3 hoch. Es wurde wenig Musik und viel Sprache
gesendet, Details waren vernehmbar, die ID muss ich noch nachhören.
Es wurden allerdings öfters mal die Solomon Islands und Honiara
erwähnt. Kurz vor 1100 lief ein religiöser Beitrag. Um 1100 die News.

Nachdem ich mich gestern noch mit Trägerlauschen vergnügen musste
konnte ich endlich was hören. Schaunmermal obs für eine ID reicht.
Ich werde später die TB-Aufnahme digitalisieren. Das Laptop musste
ich zwischendurch mal ausschalten, weil der Akku leer war, und
Störungen bei Netzbetrieb auftraten.

Mein letzter Empfang von SIBS war Anfang 1975 in Killingi. Ist ja
wahnsinnig aufregend dass SIBC nun auf 31 m hörbar wurde. Jetzt würde
mich nur noch interessieren, warum diese Frequenz nur sporadisch
verwendet wird. Die Medien der SI schweigen dazu:
http://www.solomonstarnews.com/
http://www.solomontimes.com/latest-news.aspx

73,
Willi