[A-DX] SDR: Phased Array im Post Processing

  • Subject: [A-DX] SDR: Phased Array im Post Processing
  • From: Christian Zietz <czietz@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Nov 2008 11:45:34 +0100

Hallo,

ich habe gerade Nils Schiffhauers Artikel zu SDRs im Radio Kurier
gelesen, dabei ist mir eine Idee wieder eingefallen, über die ich
neulich schon nachgedacht hatte.

Wenn man mit zwei (oder mehr) SDRs mit räumlich ausreichend getrennten
Antennen den selben Frequenzbereich aufzeichnet und diese Aufzeichnungen
zeitlich synchronisiert sind, dann müsste man doch eigentlich in der
Nachbearbeitung beliebige Phasenverschiebungen zwischen den Signalen
einstellen können und damit die Hauptempfangskeule schwenken können. Man
hätte dann die Möglichkeit eine Aufzeichnung einmal mit einer und einmal
mit der anderen Empfangsrichtung abzuhören oder im Nachhinein so lange
zu probieren, bis man einen Störer bestmöglich ausgeblendet bekommt.

Ist dieser Gedanke bloß ein Hirngespenst oder hat sich damit sogar schon
mal jemand beschäftigt?

Christian
--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz@xxxxxxx