[A-DX] MW-Logs - Gedanken zur ID

  • Subject: [A-DX] MW-Logs - Gedanken zur ID
  • From: Michael Schnitzer <schnitzer-michael@xxxxxx>
  • Date: Sat, 22 Nov 2008 22:03:15 +0100

Hallo an alle,

eigentlich müsste man sie gar nicht mehr hier posten, die diversen Asien-MW-Stationen: Inzwischen hinlänglich bekannt und von MW-Freaks immer wieder gern gehört!

Aus meiner Sicht - oder besser gesagt: nach meinem Ohr - sind die MW-Asiaten ja eher schwer zu identifizieren. Nicht leicht zu verstehende Sprachen, minutenlanges Verschwinden des Signals im ionosphärischen Nirwana, Gleichkanalstörungen etc. Da kann's schwierig werden mit einer lupenreinen ID!

Ich komme auf dieses Thema aus aktuellem Anlass. Heute Nachmittag hörte ich auf 1413 die japanische Station KBC und hatte das Glück, gerade während einer Signalspitze (peak) eine tolle ID mitzubekommen. Eine derartig klare ID ist bei MW-Asiaten natürlich nicht so ganz alltäglich. Meist begnüge ich mich mit dem Erkennen der Sprache, und wenn sich 1413 kHz japanisch anhört, soll's halt mal JOIF sein.

Den MW-Freaks in der Liste dürften die britischen Mediumwave News bekannt sein. Hier werden nicht eindeutig identifizierte, also unsichere Loggings mit "presumed" bzw. "tentative" signiert. Wie wär's denn, wenn wir dies bei der a-dx-Logpräsentation übernehmen würden? Könnte zu mehr Qualität führen. Wenn dann eine Logliste zudem nicht nur aus Frequenzen und Stationsnamen besteht, sondern vielmehr auch das eine oder andere Programmdetail enthält, dann spielen wir in der MW-Bundesliga.

Also, hier sind sie, die Loggings von heute Nachmittag:

1242 JPN JOLF Nippon Hoso (presumed), 22.11., 14.20, J, soft pop, adv; O=3 (peaks)

1386 CHN Tianjing Live Channel (presumed), 22.11., 15.00, Ch, jingle, talk; O=2

1413 JPN JOIF KBC Kyushu Asahi Hoso, 22.11., 14.40, J, jingle, talks, mixing with AIR-stn, ID: "KBC-Radio"; O=3 (peaks)

1557 TWN WYFR Kouhu, 22.11., 14.30, E, religious phone-in-px, typical slow speed English, ID: "Family Radio"; O=4 (peaks)

1566 KOR FEBC (presumed), 22.11., 14.50, Ch, talk, mixing with AIR Nagpur; O=2-3

schön Amnd noch

Michael Schnitzer
QTH: Haßfurt, Unterfranken
Rx: NRD-535 DG