AW: [A-DX] Empfang St.Helena

  • Subject: AW: [A-DX] Empfang St.Helena
  • From: "Hans Pammer" <hans_pammer@xxxxxx>
  • Date: Sun, 16 Nov 2008 00:05:00 +0100

Hallo Liste!

Radio St. Helena war hier im Osten Österreichs um 21z nicht zu
empfangen.
Gegen 2125z probierte ich nochmals, zu meiner Überraschung kam gerade
die Message in Deutsch mit Grüssen an M. Weidner und unseren Listenchef
Christoph mit satten O=3. Diesen Wert hatte das Signal bis 2150z, da
gabs
einen Einbruch auf O=2. Ab 2205z kletterte der Wert wieder auf O=3, mit
ganz
kurzen Peaks gegen O=4. Um 2230z war der Wert bei O=2-3. Die
Beam-Änderung
habe ich dann nicht mehr verfolgt. Alles in allem ein ähnliches Signal
wie
in den vergangenen Jahren. Eine frühere Sendezeit wäre Ausbreitungsmäßig
sicher ein Vorteil gewesen.

Vy 73

Hans Pammer
A-3382  Roggendorf