Re: [A-DX] 873 AFN Frankfurt

  • Subject: Re: [A-DX] 873 AFN Frankfurt
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Tue, 11 Nov 2008 20:05:43 +0100

Wolfgang Thiele schrieb:

> Was ich nicht verstehe ist, warum ausgerechnet AFN (bzw. AFRTS, so ganz
> sind mir die Zusammenhänge ohnehin nicht klar) nicht im Internet
> verbreitet wird.

Das hat urheberrechtliche Gründe. Als das Kabelfernsehen eingeführt
wurde, wurde im Rhein-Main-Gebiet auch AFN TV eingespeist. Über Antenne
gabs das IIRC auf Kanal 22. Alle Serien, die bei uns synchronisiert
liefen, wurden dort im Original gezeigt, und natürlich gabs Nachrichten
live aus USA. Viele Zuschauer ließen sich deshalb damals NTSC-Decoder in
ihre Fernseher einbauen. Laaaange vor dem Internet oder der
"Globalisierung". ;-) Das ging solange gut, bis die amerikanischen
Networks es bemerkten; daraufhin wurde das Programm wieder aus dem Kabel
herausgenommen. Die US-Armee darf die Inlandsprogramme nur für die
Angehörigen der Streitkräfte weiterverbreiten.

> AFN Bagdad würde mich schon interessieren;-)

Nicht nur Dich. Bin Laden auch. ;-)

Jürgen.