AW: [A-DX] RTL DRM 6096 khz?

  • Subject: AW: [A-DX] RTL DRM 6096 khz?
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 9 Nov 2008 15:35:24 +0100

Hallo Clemens!

Ja, in der Tat. Wenn man die Signale beider Stationen mal so im Tagesverlauf
ansieht, fällt auf, dass in den Zeiten, wo sich einder der beiden besonders
stark hervortut, der andere darunter leiden muss.

Der "Fuß" der alten umgerüsteten Sender ist halt häufig doch nicht so schön
schmal, wie man sich das wünscht, sondern wird unten recht breit. Sieht man
dann ja auch an dem maximalen SNR, das man erreichen kann. So knapp über 30
bei RTL und Bayern, wenn ich mich nicht irre. Die Maschinen der DW aus Sines
schaffen dagegen deutlich über 40 dB.

Schlechtester Vertreter ist, meiner Meinung nach, REE, deren Fuß weit über
50 kHz im Spektrum deutlich sichtbar wird, wenn das Signal in der üblichen
Stärke reinkommt. Das ist dann wirklich störend für viele
Umgebungsfrequenzen und sollte/müsste echt nicht sein. Vielleicht sollte
dort mal nachjustiert werden...

Stephan