[A-DX] FAZ kritisiert Hessischen Rundfunk

  • Subject: [A-DX] FAZ kritisiert Hessischen Rundfunk
  • From: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 05 Nov 2008 16:30:37 +0100

Hallo allerseits,

in Deutschland schlug am Montag die öffentlich erklärte Weigerung von 4 hessischen SPD-Abgeordneten, bei der Wahl von Andrea Ypsilanti zur Ministerpräsidentin durch (u. a.) Parlamentarier der Linkspartei mitzuwirken, hohe Wellen.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung kritisiert nun in einem Artikel die ihrer Auffassung nach einseitige (d. h. Pro-Ypsilanti) Berichterstattung:

http://tinyurl.com/6aupl7

Zu dem Thema kann ich vielleicht etwas ergänzen:

Ich höre/sehe normalerweise den Hessischen Rundfunk nicht. Am Montag aber schaltete ich gezielt den Livestream von HR-Info ein, um die Pressekonferenz der 4 Abweichler zu hören. Wenn so etwas Außergewöhnliches in Hessen passiert, was liegt da näher?

Die Pressekonferenz bestand aus dem Verlesen von vorbereiteten Erklärungen der 4 und einer sich anschließenden Befragung durch die versammelten Journalisten.

HR-Info übertrug noch die Erklärungen, als dann aber die Betroffenen befragt wurden, blendete man sich aus und brachte Allerweltsmeldungen!

Die gescheiterte Wahl in Hessen schlug wie gesagt hohe Wellen, ARD und ZDF brachten am Abend Sondersendungen.

Und was macht das 24-Stunden-am-Tag-Nachrichtenprogramm des *Hessischen* Rundfunks? Bei der dramatischsten Nachrichtenstory in vielen Jahren in dem Bundesland schaltet man just in dem Augenblick ab, als die "Abweichler" ihre Position näher erläutern wollen; stattdessen reportiert man, dass sich in China wieder einer am Sack gekratzt hat.

Ein Schelm, der böses dabei denkt...

Gruß
Wolfgang