AW: [A-DX] US-Wahlen

  • Subject: AW: [A-DX] US-Wahlen
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 5 Nov 2008 10:25:39 +0100

> Und doch: Welchen Vorsprung hatten wir, mit unserem
> "sinnlosen Hobby", die Ereignisse aus erster Hand und
> atmosphärisch ohne Interpretation durch Dritte mitzuverfolgen.

Ganz ehrlich? Ich hab den ersten Teil im TV gesehen und bin dann ins Bett.

Da allerdings auf CNN, also auch aus erster Hand. In dieser Art mit Unmengen
unübersichtlicher News mit vielen Schauplätzen und noch mehr Zahlen, die
sich ständig ändern, ist das Fernsehen klar überlegen. Der direkte Draht
(CNN) war dabei deutliche informativer (und auch spannender) als die
deutschen Varianten. Allerdings nervte die viele Werbung etwas.

Anders sieht das zB mit Nachrichten von politischen Umstürzen oder Unglücken
aus vielen anderen Ländern aus, die keine holographisch eingeblendete Vor
Ort Korrespondenten und fingergesteuerten Großdisplays aufbieten können.
(Ja, CNN war sehr stolz, soll die erste ins Studiobild "reingebeamte"
Übertragung dieser Art gewesen sein mit vielen Kameras,
Hochleistungscomputern und einem doch eher ruckeligen Bild mit
Bluebox-Rändern.)

Aus Ländern wie dem Kongo etc., aus denen kaum oder nur wenig Bilder kommen
und diese eh nicht verlässlich sind, kann ein einfacher Radioreporter am
Telefon mit den TV News gleichziehen.

Und - meiner Meinung nach ein echter Vorteil des Radios - erfordern die
Radionachrichten nicht das gleiche Maß an Aufmerksamkeit beim
Zu-hörer/schauer wie die TV-Pendants und können somit nebenbei (zB bei der
Arbeit) genutzt werden.

Stephan