[A-DX] MW: Das ganze Band oder: Danaer ante portas

  • Subject: [A-DX] MW: Das ganze Band oder: Danaer ante portas
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 4 Nov 2008 21:32:48 +0100

Moin, moin - gerade höre ich KFBK Sacramento, 1.530 kHz. Und andere Sachen,
die sich auf einer DVD befinden, die Guy Atkins mir freundlicherweise von
einer Grayland-DX-Expedition verehrte. Eine Art von Danaer-Geschenk, denn
jetzt klicke ich die gesamte Mittelwelle mit dem Perseus durch und kann mich
(in meinem Alter!) a) kaum wieder einkriegen und b) kaum wieder lösen unter
den Kopfhörer, die mich wie live inmitten Washington State versetzen. Obwohl
ich (noch?) kein MW-Spezi bin, finde ich es aber faszinierend, die
Unmittelbarkeit des Rundfunkempfangs viel stärker zu erleben als z.B. bei
Besuchen in Redmond mit dem Kleinsuper im Hotel. Und staune auch über die
ethnische Vielfalt der dortigen Programme. Nein, Fiji oder Kiribati habe ich
noch nicht rausgebuddelt, wohl aber jede Menge China & auch Japan.
Da habe ich schon in den ersten Stunden des Zu-Hörens ne Menge über
Aussprache von Rufzeichen, Slogans, und Orten gelernt. Und auch spüren
müssen, dass ein Dreh durchs Band zur vollen Stunde recht häufig die
erbrechenswerten Fox-News führt.
Ich glaube, 2009 wird das Jahr einer Neudefinition des DXens werden. SDRs
werden das Hobby auch von Ort & Zeit entkoppeln. Und wer nicht glaubt, es
sei kein DX, drei, vier IDs aus einen Graveyard-Channel herauszufummeln, der
sollte es wenigstens mal probieren.
Mich jedenfalls begeistern die neuen Möglichkeiten ziemlich, auch, weil sie
ja durchaus via Internet fernbediente Receiver mit guter Antenne am
störärmeren Rand des eigenen Wohnortes einschließen.
73 Nils