Re: [A-DX] Storung: Wer hilft?

  • Subject: Re: [A-DX] Storung: Wer hilft?
  • From: "Andreas" <andreas.ba@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 26 Oct 2008 20:51:57 +0100

Hallo in die Runde,
elektronische Trafos stören.
Ich besänftigte das Stören durch einbauen eines Elektrolytkondensators hinter dem Netz-Gleichrichter. Es ist so, dass er von einem verdienten Neurer offensichtlich wegrationalisiert wurde. ( Prämie , Anerkennung im Kollektiv) Deshalb schwingen die elektronischen Trafos nach jedem Netz-Nulldurchgang erneut bei ca. 30 Volt ( Exemplarabhängig) wieder an.Ein Stromstoß in diesem Moment hat hohen spectralen Anteil. Arbeitet allerdings der Sperrwandler kontinuierlich und wird nicht 100x je sec gestartet, ist das Spectrum nicht ganz weg, aber nicht im kw Bereich störend.
Was haltet Ihr von der Idee des Eingriffs dieser Art ?

Gruß Andreas

----- Original Message ----- From: "Jürgen Martens" <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>