Re: [A-DX] Storung: Wer hilft?

  • Subject: Re: [A-DX] Storung: Wer hilft?
  • From: Thomas Kamp <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Sun, 26 Oct 2008 08:26:45 +0100

Nicht nur, dass diese 12-Volt-Halogenlampensysteme mit Schaltnetzteilen ware HF-Schleudern darstellen, auch unter dem Aspekt der Energieeffizienz sollte man sie meiden. Mittlerweile gibt es bauartgleiche 220-Volt-Strahler, d.h. die Lampenanlage kann weiterverwendet werden (Trafo aber ausbauen! Und ab in den Elektroschrott...). Ideal wären LED-Systeme, aber diese erzeugen bis dato noch ein recht unnatürliches Farbspektrum- wie auch manch billige Energiesparlampe: Wobei ja nichts "gespart" wird, sondern lediglich weniger verbraucht ;-).

Tom DF5JL