[A-DX] AW: [A-DX] Tiefe Töne besser

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Tiefe Töne besser
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 24 Oct 2008 11:58:35 +0200

Moin, moin - das sind nun beileibe keine neuen Erkenntnisse, und sie
bedürfen zudem einer ziemlichen Relativierung hinsichtlich Alter der
Probanden, Art der Interferenz, Pulslänge, Geschwindigkeit etc. etc.
Peter Montnémery (SM7CMY) hatte das alles in seiner Dissertation "Signal
Detection in Noise with special referencve to telegraphy" (Lund, 1994)
hinsichtlich Störungen durch Weißes Rauschen sehr detailliert untersucht. In
einer verflossenen "funk"-Ausgabe müsste sich noch ein Artikel dazu
befinden. Andere Zeitschriften hatten diese Arbeit und die sich daraus
ergebenden Folgerungen freilich lieber ignoriert ...
Erste Ergebnisse finden sich (1992) auch in :
http://www.informaworld.com/smpp/content~content=a789460244~db=all
73 Nils