[A-DX] Interessante Beobachtungen an Indoor-Loop

  • Subject: [A-DX] Interessante Beobachtungen an Indoor-Loop
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 23 Oct 2008 14:04:47 +0200

Hallo allerseits!

Zur Zeit schaue ich mir verschiedene Möglichkeiten an, wie man den Indoor
Empfang verbessern kann. Da kommt man an Loops natürlich nicht vorbei.
Aktuell spiele ich recht viel mit einer kleinen Loop von Hans Gotschlig
(DO1HWG) rum.

Eigentlich bin ich ja vor allem an der größeren Unempfindlichkeit von Loops
gegenüber elektrischen Störungen interessiert, aber auch die Richtwirkung
der Teile ist sehr interessant. Auf höheren Frequenzen lässt diese zwar
deutlicher nach, aber sogar im 19m Band lassen sich teilweise benachbarte
Sender in ihrer Stärke gegeneinander um 20 oder 30 dB verstärken oder
abschwächen. Kann hin und wieder durchaus von Vorteil sein.

Was ich aber wirklich erwähnenswert finde, ist das Verhalten der
Richtwirklung in den unteren Bändern. Gutes Beaobachtungsobjekt sind da ja
DRM Sender, da sie ja an sich schön geometrisch sind, wenn nicht das Fading
zuschlägt. Ich habe mal die RNW Sendung aus dem Wertachtal ausgewählt, dass
auf 5955 KHz einige Male am Tag sendet.
Interessanterweise lässt sich nämlich das Fadingmuster je nach Richtung, in
die die Loop gehalten wird, deutlich beeinflussen. Das heisst, dass die
Richtwirkung so ausgeprägt ist, dass man durch unterschiedliche Ausrichtung
der Loop die Radiowellen aus verschiedenen Reflektionen quasi auswählen
kann.

Auch ein Meter rechts oder links kann schon deutliche Unterschiede im Muster
zur Folge haben (Ich spreche zunächst einmal nicht von der Stärke, in der
das Signal einfällt, sondern die Fadingmuster, die die Ausbreitung
verursachen.)

Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet...

Stephan