[A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Österreich 1 International? Danke, ich verzichte!

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Österreich 1 International? Danke, ich verzichte!
  • From: "Wolf Harranth" <harranth@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 12 Oct 2008 21:10:52 +0200

Liebe Leute,
vielen Dank für die Blumen.
Ja, das war nun ein Tag, wo ROI auch noch im zuletzt ausgebluteten Zustand
aktuell berichtet hätte: in allen Sprachen, in alle Zielgebiete.
Natürlich hat auch der Inlandsdienst ausführlichst berichtet - und ORF-Hörer
wissen, wann die Ö1-Journale kommen: 06:00, 07:00, 08:00, 17:00, 18:00,
22:00, 24:00. Und dass in den Regionalprogrammen und Ö3 stündlich
Nachrichten kommen, ist ebenfalls bekannt. Ein Roboter, der stur
Programmfenster nach/in Moosbrunn schaltet, weiß das natürlich nicht. Und
für die Kurzwelle gibt es keinen einzigen Redakteur, auch nicht in
Sonderfällen.
Nun aber zur anderen Seite der Medaille: Das Ö1-Webradio läuft rund um die
Uhr, und das jeweils letzte Journal kann man ebenfalls jederzeit Online
abrufen. Und Fakt ist, dass mittlerweile jeder KW-Hörerbericht mit - nun
sagen wir: durchschnittlich zehntausend - Internet-Downloads konkurriert.
Das mag man mögen oder nicht, man versuche einmal, gegen dieses Argument
anzukommen, denn
- und jetzt muss ich vorsichtig sein, sonst hagelt es wieder Vorwürfe -
nicht jeder Hörbericht, klingt so, aber die meisten noch verbliebenen tun
es, etwa so:
"Ich hörte Sie am x um x auf x  kHz mit SINPO x. Bitte bestätigen Sie meinen
Empfangsbericht mit Ihrer QSL-Karte und senden Sie mir Ihren Sendeplan,
Wimpel, Aufkleber und andere Souvenirs. Ich sammle Sonderbriefmarken und
Bierdeckel."
Wer die Diskussion in den ORF-Internet-Rubriken verfolgt, wird bald merken,
dass der Ton dort meist geradezu idiotisch ist, aber das stört offenbar
niemanden. Aber jedesmal, wenn ich einen Empfangsbericht weiter reiche, um
sicher zu stellen, dass er beantwortet wird, höre ich: "Und was dürfen wir
diesmal herschenken?"
Die letzten Mohikaner bemühen sich nach Kräften, wenigstens den status quo
aufrecht zu erhalten. Wer helfen will, auch wenn's wahrscheinlich nicht
nützt, sollte ein paar sinnvolle Worte zum Programm sagen - nicht nur dann,
wenn's was zu meckern gibt (Fußball auf die Faröer, wo der einzige Sat-Feed
zusammenbricht und via Mobiltelefon improvisiert werden muss - wobei der
Moderator natürlich nicht <wie einst der auch in dieser Rubrik erwähnte
legendäre Edi Finger> am Spielfeldrand sitzt, sondern irgendwo vor
TV-Monitoren. Wenn dann auch dort ein Teil der Bilder ausfällt, wird's
natürlich um so schwieriger),
sondern vielleicht einmal etwas Positives, wenn jemandem eine Sendung
gefallen hat. Auch Redakteure sind eitel und freuen sich über Lob.

73 Wolf

------
Wolf Harranth OE1WHC
Dokumentationsarchiv Funk (QSL Collection)
ORF/QSL Argentinierstr. 30A. A-1040 Wien
+43-1-50101-16071 / Mob (+43676)0676-4012585
office@xxxxxxxxxxxx - http://dokufunk.org