AW: [A-DX] frage zu mta

  • Subject: AW: [A-DX] frage zu mta
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 11 Oct 2008 18:01:17 +0200

Hallo Frank und alle!

Ich kenne die MTA-1 nicht. Das, was ich bisher zu dieser Antenne / zu diesem
Antennentyp gefunden habe, ist, dass es sich um einen mehr oder weniger
normalen Antennenstab handeln soll, der über einen passiven "magnetic
transfer" zu einer magnetischen Antenne "verwandelt" wird und deren Vorteile
erwirbt.

Kann mir jemand sagen, was genau in dieser Antenne vorgehen soll? Die MTA
scheint ja eine passive Antenne zu sein, die sogar zum Senden verwendet
werden kann, also kann da nicht viel Elektronik im Fuß sitzen?!

"Magnetic Transfer" kann ja auch einfach für nen Balun/Unun stehen, der im
Fuß das hochohmige Signal runtertransformiert?!

Beste Grüße,

Stephan