[A-DX] vorstellung - frage zu mta

  • Subject: [A-DX] vorstellung - frage zu mta
  • From: eh-werner@xxxxxx
  • Date: Mon, 06 Oct 2008 13:16:11 +0200

hallo listenmitglieder,

da dies mein erster beitrag ist, möchte ich mich kurz
vorstellen:
mein name ist ernst werner,  ich wohne bei ansbach,
60km südlich von nürnberg und gehe unserem hobby
meist mit einem mod. frg-100 und einer 5m langen
vertikalantenne auf dem dach nach.
gleich eine frage zu beginn:
in gleicher höhe betreibe ich noch eine mta von
rf-systems mit nachgeschaltetem verstärker kwa-45
von ssb-elektronik. diese ist trotz des aufwandes dem
simplen 5m-stab immer unterlegen - je höher die
frequenz, desto größer der abstand. das hatte ich
mir etwas anders vorgestellt.
vielleicht hat jemand erfahrung mit einer passiven
oder aktiven mta, und kann mir einen rat geben?

mfg und dank im voraus
werner